Schulgerechte Netzwerke


Windows-NT-Netz am IKG-Heiligenhaus

Nach langer Zeit des Wartens war es Anfang 2001 endlich so weit, dass die Schule vernetzt werden konnte. Wir danken der Stadt Heiligenhaus, aber besonders dem Förderverein der Schule für die finanzielle Hilfe!

Ein neuer NT-Server und eine alte Workstation wurden bei mir zu Hause für Intranet und die Anbindung an das Internet eingerichtet. Die Workstation wurde durch Klonen auf die anderen 12 Workstations (Pentium 166) im alten Computerraum übertragen. An den NT-Server angeschlossen sind momentan der bestehende Computerraum mit 13 Arbeitsplätzen, das Lehrerzimmer mit 1 Arbeitsplatz und das "Internet-Cafe" mit 4 Arbeitsplätzen. Kurzfristig geplant sind für das "Internet-Cafe" weitere Arbeitsplätze und im Lehrerzimmer ca. 3 Arbeitsplätze. Der zweite Computerraum mit 15 Arbeitsplätzen (Fujitsu-Siemens 800 MHz) wurde aus Mitteln des Fördervereins im Laufe der Ferien eingerichtet und steht seit Schuljahresbeginn 2001/2002 zur Verfügung. Desweiteren angeschafft ist ein Netzwerk-Laserdrucker mit A3-Duplexeinheit, ebenfalls aus Mitteln des Fördervereins.

Von allen Rechnern kann der bestehende Internet-Zugang über T-Online mit Kanalbündelung genutzt werden. Am 29.01.2001 habe ich den Server eingeschaltet. Seitdem läuft er rund um die Uhr. Seit dem 01.02.2001 12 Uhr mittags funktioniert auch der Internet-Zugang.

Seit dem 09.01.2002, funktioniert auch TDSL!

Aktualisierung (Januar 2003):
Nunmehr stehen zwei Computerräume mit 15 bzw. 14 PCs zur Verfügung. Die älteren PCs (Pentium 166) sind auf ein Internet-Cafe (8 PCs) und auf die Fachbereiche verteilt worden. Der Server enthält seit dem Festplattenabsturz im Dezember 2002 einen HP-DAT-Streamer.

Aktualisierung (Juni 2005):
Für die Sommerferien steht die Umstellung auf Windows-Server 2003 und Windows XP-Clients an.

Dokumentation der Einrichtung des Netzwerkes


Meine Tipps und Tricks zu Windows NT-4


Schulinterne Fortbildung zur Arbeit mit dem Netzwerk


Allgemeines zu Informatik, Schulnetzen, Internet

Allgemeines zu Schulnetzen

Technisches zu Windows-NT-Netzen

Internet-Zugang

HOME