Einstieg in Java mit Turtle.java

Hier wird eine Unterrichtssequenz zur Graphikprogrammierung mit einer Turtle in Java dokumentiert.

Nach Sichtung vieler Editoren und Entwicklungsumgebungen habe ich mich dazu entschlossen, den Java-Editor von Gerhard Röhner einzusetzen. Er ist einfach zu bedienen, nicht mit vielen Menüs u.a. - wie bei vielen Entwicklungsumgebungen - überlastet und kommt mit relativ wenig Speicher aus. Der Autor benutzt ihn selbst in einem Informatik-Leistungskurs und passt ihn ständig an die Erfordernisse der Schulpraxis an.

Der Java-Editor setzt auf die Entwicklungswerkzeuge von Sun auf (siehe dazu Java-Kara). Man kann aber beliebige Java-Compiler, wie z.B. den sehr schnellen Jikes-Compiler von IBM einsetzen.

Als Vorlage für eine Turtle-Klasse diente mir die Datei Turtle.java vom Online-Kurs Informatik mit Java am Gymnasium Zitadelle der Stadt Jülich. Ich benutze eine abgespeckte und modifizierte Version. Die Version vom 31.10.2004 gestattet das Arbeiten in einem selbstdefinierten Koordinatensystem, was das Zeichnen von Funktionen sehr erleichtert. Ein Beispiel dazu findet man hier.

Da in der Schule seit Januar 2001 ein Schulnetz mit Internetanschluss existiert, konnten die Schüler der Jahrgangsstufe 11 mit der Arbeit mit HTML vertraut gemacht werden. Dementsprechend bot es sich an, die Turtle-Graphiken in Form von Applets, die in einem Browser angezeigt werden können, zu programmieren. Man kann mit der Turtle aber auch Applikationen programmieren

Alle benutzten Werkzeuge sind lizenzfrei erhältlich!

Gerne würde ich mich mit an der Thematik Interessierten austauschen. Eine empfehlenswerte Möglichkeit ist über die (von mir betreute) Informatik-Mailingliste bei der ZUM (Zentrale für Unterrichtsmedien) gegeben. Bitte tragen Sie sich dort ein!
Einstiegssequenz mit KARA, dem programmierbaren Marienkäfer und weitere Informationen zur Informatik und Java.
Zur Informatik